Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn | PAKET Epoche III/IV - kobaltblau | steuerbare Führerstände


  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen
  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen
  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen
  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen
  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen
 Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NAG30059

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 28.02.2025
Dateigrösse: 34.21 MB
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 6 5
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Baureihe E18 – „Edle Renner im Stromliniendesign“

Die Baureihe E18 läutete den Beginn einer neuen Ära im Design von Elektrolokmotiven ein. Waren all ihre Vorgänger bis in die Mitte der 30er Jahre zumeist von eckigen Auf- und Vorbauten geprägt, so setzte die 1935 erschienene E18 mit ihrer strömungsgünstigen Kopfform und den in Stromlinien-Verkleidung gehaltenen Frontschürzen neue Maßstäbe im Lokomotivbau. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h waren sie die schnellsten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) und wurden nur von der Schwesterbaureihe E19 übertroffen, die für eine Geschwindigkeit von 180 km/h vorgesehen war. Die Baureihe E18 stand von 1935 bis 1984 im Plandiensteinsatz und insgesamt wurden 53 (55*) Maschinen von AEG in Hennigsdorf gebaut.

Die E18 bei der Deutschen Bundesbahn, Epoche III/IV in kobaltblau – vorliegendes Set

Die Lokomotiven des vorliegenden Sets sind den Ausführungen der E18 der Epoche III und Epoche IV nachempfunden. Zu den wesentlichen Merkmalen der E18 in dieser Zeit der DB zählt die Umlackierung der Maschinen in die RAL Farbe Kobaltblau. Eine weitere Bauartänderung zu dieser Zeit ist der Einbau der induktiven Zugsicherung "Indusi54".

Besonderheit der 118 010-8 im vorliegenden Set, ist die über den Kastenaufbau auf das Dach in umrandender Ausführung fortgeführte Lackierung in kobaltblau.

Die 118 032-2 ist ihrem Original im Zustand Anfang der achtziger Jahre (Epoche IVa) nachempfunden.


(*1954/55 entstandenen E 18 054 und 055 bei Krupp)

Die E18 in Epoche III und IV in EEP – 2 Modelle im Set

Die vorliegenden Maschinen sind der E18 in Ausführungen der DB in Epcohe III und V detailgetreu nachempfunden.

118 010

  • Fahrwerk in schwarz
  • Stromabnehmer SBS 39 mit Wippe WBS 54
  • Stirnlampen - vorgeschuhte DB-Einheits-Signalleuchten
  • umrandende Ausführung der Lackierung in kobaltblau Dach
  • Aufschriftfunktion
  • Animierte u. steuerbarere Führerstände
  • Indusi „Indusi54“
  • Individueller Lokführer in Uniform DB
  • Animierte Scheibenwischer
  • Zierstreifen umlaufend Schürze unten

118 032

  • Fahrwerk in schwarz
  • Stromabnehmer SBS 39 mit Wippe WBS 54
  • Stirnlampen - vorgeschuhte DB-Einheits-Signalleuchten
  • gealtert/ verschmutzt
  • Aufschriftfunktion
  • Animierte u. steuerbarere Führerstände
  • Indusi „Indusi54“
  • Individueller Lokführer in Uniform DB
  • Animierte Scheibenwischer
  • Zierstreifen umlaufend Schürze unten

Allgemeine Modell-Features

  • 2 Lokomotiven im Set
  • hochdetaillierte, animierte und steuerbare Führerstände (Aufruf in EEP über Taste 8)
  • ansteuerbare Türen
  • animierte Scheibenwischer
  • fein ausgeführte Laufwerke und Lenkgestelle
  • Lokomotivspitzenlicht, Lokomotivschlusslicht automatisch schaltend bei Fahrtrichtungswechsel
  • realistische fahrzeugspezifische Sounds
  • Lokführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
  • zuschaltbarer Standsound und zuschaltbarer Kompressorsound
  • realistische Fahreigenschaften

In den animierten und steuerbaren Führerstände sind folgende Anzeigen animiert:

- Zugkraftanzeiger
- Fahrleitung (Ampere)
- Fahrleitung (Volt)
- Zugheizung (Volt)
- Fahrtmesser
- Fahrstufen
- Uhr
- Bremsdruck und Hauptleitung

Aus dem Führerstand steuerbar sind:

- Fahrstufenregler
- Richtungswender
- Lokbremse
- Signalhorn
- Wahlhebel für Scheibenwischer
- Wahlhebel für Lüfter („StandSound“) – nur im vorderen Führerstand mit Animation
- Wahlhebel für Kompressor – nur im vorderen Führerstand mit Animation

!!! Wichtiger Hinweis:

Für die Auffschriftfunktion werden die folgenden Schriftarten verwendet, welche für eine korrekte Darstellung der Modelle auf ihrem PC installiert sein müssen:


• DIN 1451 Mittelschrift DB

• DIN 1451 Engschrift


Die Schriftarten können jeweils hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.free-fonts.com/de/din-1451-mittelschrift-db

https://www.free-fonts.com/de/din-1451-engschrift

Technische Daten:

Hersteller: AEG

Achsfolge: 1`Do1`

Länge über Kupplung: 16,92 m

Dienstgewicht: 108t

Gesamtradstand: 12 800 mm

Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Stundenleistung: 3040 kW

Anzahl Fahrmotoren: 4

Antrieb: Federtopf

Treibraddurchmesser: 1600 mm

Laufraddurchmesser: 1000 mm

Stromübertragung: Oberleitung; Stromabnehmer: SBS39 mit Wippe WBS54

Zugheizung: elektrisch

Baujahre: 1935-1939, (1954-1955)

Lieferumfang:


Sounds\EEXP\AG3:
E18-WischerAG3.wav
E18-SwitchAG3.wav
E18-Switch3AG3.wav
E18-Switch2AG3.wav
E18-Switch1AG3.wav
E18-StartAG3.wav
E18-StandSoundAG3.wav
E18-RunAG3.wav
E18-PantographAG3.wav
E18-KompressorAG3.wav
E18-HornAG3.wav
E18-GlasscheibeAG3.wav
E18-DoorAG3.wav
E18-BremseAG3.wav
E18-BremsZylAG3.wav

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
DB-118-010-8-EpIIIb-ko-bl-AG3
DB-118-032-2-EpIVa-ko-bl-AG3

Doc:
Ser-118-Ep3-4-CobaltBlue.pdf
BR118-Ep3-4-KobaltBlau.pdf

Hinweise:


Alle Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

EMPFEHLUNG

Um die komplette Detailtreue der E18-Modelle erfahren und genießen zu können empfehle ich Ihnen bei „Einstellung der Umwelt“ bei Einstellung der Jahreszeiten „Winter“ auszuwählen – nur so lassen sich die vielen Details der Maschinen, insbesondere im Bereich der Fahrwerke vollends erfahren.

 Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 6  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 6  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 6  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 6  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 6 
 Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 6  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 12  Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NAG30059

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 28.02.2025
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Transport- SetTransport- Set
Beschreibung: V10_Transport_ Set_FB1 Bei den Modellen handelt es sich um ältere Sattelzugmaschinen von Mercedes- Benz, es ist jedoch kein Origin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Herbstvegetation buntHerbstvegetation bunt
Beschreibung: Zur Ausgestaltung von Anlagen mit herbstlichen Motiven enthält dieses Set insgesamt 58 Modelle: 36 Bäume 10 Büsche 4& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Schnellzuglokomotive E19-12 der DB, stahlblau, Epoche IIIaElektrische Schnellzuglokomotive E19-12 der DB, stahlblau, Epoche IIIa
Detailmodell der  Elektrischen Schnellzuglokomotive E19-12 der Deutschen Bundesbahn (DB), Farbgebung stahlblau, Epoche IIIa Beschreibung: Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive V240 001, Messelack, Epoche III, Lokfamilie V180/118/228 Diesellokomotive V240 001, Messelack, Epoche III, Lokfamilie V180/118/228
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DR BR 01.5 (Reko) mit Boxpokrädern, gealtertDR BR 01.5 (Reko) mit Boxpokrädern, gealtert
Beschreibung:  Das OriginalDer Begriff Rekonstruktion (kurz Rekolok) entstand 1957 bei der DR. Wenn eine Lokomotive konstruktiv mit dem Ziel umg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Dieselloks der Baureihe V180.2, Epoche III2 Dieselloks der Baureihe V180.2, Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

MaK G1202 BB Rheinkalk blauMaK G1202 BB Rheinkalk blau
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Diesellokomotiven der Baureihe DR 118.1 Epoche IV2 Diesellokomotiven der Baureihe DR 118.1 Epoche IV
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe